Architektur für Menschen und Morgen

Wir sind davon überzeugt, dass wir nur gemeinsam Lösungen finden können für die Herausforderungen, vor die uns der technologische Fortschritt und die Auswirkungen des Klimawandels stellen. Unser Leitbild dient uns dabei als Orientierung und Grundlage:

Menschlich Der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Anforderungen steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Nachhaltig Als PlanerInnen sehen wir uns in der Verantwortung eine klimagerechte Zukunft mitzugestalten – in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht.

Ganzheitlich Wir betrachten Projekte immer aus unterschiedlichen Perspektiven: von der großräumlichen, städtischen Struktur bis auf die Augenhöhe der NutzerInnen.

Dialogisch Wir arbeiten mit einem maßstabsübergreifenden Planungsansatz, bei dem alle Fachdisziplinen frühzeitig in den Entwurfsprozess eingebunden werden.

Kollaborativ Unsere Arbeit ist geprägt von vielen Händen und lebt vom Wissenstransfer. Wir verstehen unser Büro als Gemeinschaft unterschiedlicher Talente und Disziplinen.

Vielfältig Durch unsere unterschiedlichen Hintergründe und Kooperationen ist ein starkes Netzwerk gewachsen, das die große Bandbreite unserer Projekte ermöglicht.

Klimaneutral Nicht nur auf planerischer Ebene wollen wir Klimaneutralität erlangen. Auch in unserem Büro selbst. Seit 2021 sind wir das erste klimaneutrale Architekturbüro in Baden-Württemberg.

Wer wir sind

Unser Büro verstehen wir als Gemeinschaft. Eine Gemeinschaft aus vielen unterschiedlichen Talenten und Disziplinen – von ArchitektInnen und InnenarchitektInnen über Stadt- und RaumplanerInnen bis hin zu ProzessgestalterInnen, KommunikationsdesignerInnen und JournalistInnen.

Unser Team ist vielfältig und international. Offenheit und Toleranz prägen unser Miteinander. Was uns verbindet ist der Wunsch, Räume zu schaffen, die heute und morgen Bestand haben, unser Leben bereichern und im Einklang mit unserer Umwelt stehen.

Regelmäßige Vorträge, Fortbildungen und gemeinsame Exkursionen treiben uns voran. Den Austausch mit KollegInnen anderer Fachdisziplinen betrachten wir als selbstverständlich. Dies gibt uns die Möglichkeit, Wissen zu teilen und uns über aktuelle Themen und Anforderungen auseinanderzusetzen.

Wie wir arbeiten

Unsere Arbeit lebt vom Dialog – in jeglicher Hinsicht. Damit meinen wir nicht nur den Austausch auf sprachlicher Ebene, sondern auch auf materieller und methodischer Ebene. Egal, ob analog oder digital: Jede Methode hat ihren Anteil an der Lösung. Auf dem Weg dorthin bedienen wir uns deshalb ganz verschiedener Werkzeuge, die von Skizzen und Modellen über Concept Boards und Collagen bis hin zu Visualisierungen und Animationen reichen. Spätestens ab der Leistungsphase 3 nutzen wir BIM und überführen alle Projekte in ein 3D-Datenmodell.

Wir arbeiten in den Bereichen Architektur und Stadtplanung, vom Masterplan bis zur Objektplanung jeder Größenordnung, vom strategischen Konzept bis zur abgestimmten Detailplanung im Maßstab 1:1. Wir bieten alle Leistungsphasen der HOAI sowie Machbarkeitsstudien als Basis grundlegender Planungsentscheidungen in der Leistungsphase 0 an. Viele Projekte setzen wir auch als GeneralplanerInnen um.

Was uns bereichert

Wir sind davon überzeugt, dass Stadtplanung und Architektur in einem gestaltenden Diskurs entstehen sollten. Der Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Schaffenden in diesem oder auch fachfremden Bereichen liegen uns deshalb besonders am Herzen. Die zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, Kooperationen und Arbeitsgruppen, in denen wir uns engagieren, empfinden wir dabei als Bereicherung in vielerlei Hinsicht. Der Wissenstransfer, der dadurch entsteht, erweitert nicht nur unsere Denkfelder, sondern führt auch zu einem vielschichtigen Ergebnis. Der Prozess ist das Produkt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wie wir uns entwickelt haben

Die Geschichte der asp Architekten reicht mit seinem Vorgängerbüro Siegel–Wonneberg & Partner sowie der Planungsgruppe von Mete Arat (Arat-Haisch-Volz) bis in die fünfziger Jahre zurück. Das heutige Büro steht in direkter Nachfolge des Büros ‚asp‘ (Arat, Siegel + Partner), das im Jahr 1992 von Mete Arat und Henner Siegel gegründet wurde. 2006 übernahmen Cem Arat, Karsten Schust und Jochen Siegel die Führung des Büros.

Nach langjähriger Zusammenarbeit wurde mit der Integration von Markus Weismann und dem Büro UMnet urban matters im Jahr 2015 der Bereich Städtebau zu einem weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit. Über die Jahre haben wir uns durch unsere vielfältigen Aufgabenbereiche zu einem Büro mit fünf geschäftsführenden Gesellschaftern entwickelt: Cem Arat, Markus Weismann, Suna Konyalioglu, Eberhard Becker und Dimitrios Kogios. Die unterschiedlichen Schwerpunkte und Qualitäten der einzelnen PartnerInnen bilden die Grundlage für das maßstabsübergreifende Spektrum unseres Büros.

Die drei Assoziierten Jana Melber, Tamer Nasifoglu und Raphael Dietz verstärken unsere strategische Entwicklung und bereichern die Projektarbeit durch ihre Erfahrungen aus Forschung und Lehre. Wir arbeiten an zwei Standorten. Unser Hauptsitz ist in Stuttgart, der zweite Standort in Berlin.

Klimaneutrales Architekturbüro in Baden-Württemberg

Täglich beschäftigen wir uns damit, nachhaltige Gebäude und Quartiere zu planen, die nicht nur im Betrieb, sondern bereits in ihrer Entstehungsphase möglichst wenig CO2 ausstoßen und im Sinne des Zirkulären Bauens bei Nutzungsänderung ihren Weg zurück in den Kreislauf finden.

Doch auch wir als Büro selbst wollen einen Beitrag zur Reduktion der CO2-Emissionen leisten. Bei knapp 100 MitarbeiterInnen an zwei Standorten ist das aber gar nicht so einfach. Trotzdem müssen und wollen wir als Unternehmen unseren Büroalltag überdenken, bisherige Abläufe hinterfragen und uns in vielerlei Hinsicht umstellen.

Deshalb erstellen wir jährlich unsere eigene Klimabilanz und erheben, in welchen Bereichen wir wieviel CO2 verbraucht haben. Emissionen, die wir nicht verhindern konnten, kompensieren wir. Wohlweislich, dass das nur das letzte Werkzeug sein sollte und die Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, andere sind.

Seit 2021 ist unser Architekturbüro klimaneutral. Trotzdem ist uns klar, dass Klimaneutralität nicht das Ziel ist, sondern nur eine Etappe. Wie das Denken in Kreisläufen selbst, ist Nachhaltigkeit ein Loop, der nie endet, sondern immer weitergedreht werden muss.

Hier kann man unsere Klimabilanz und unsere Kompensationsurkunde einsehen.