Vom Modehaus zum Tourismus-Erlebnis

Im ehemaligen Kaufhaus Breitling am Stuttgarter Markt­platz soll das „Haus des Tourismus“ entstehen. Leitidee ist es, das Gebäude so zu transformieren, dass es sich zukünftig als offenes, lebendiges Haus für BürgerInnen der Stadt Stuttgart und Gäste präsentiert. Dabei integriert es sich behutsam in die Randbebauung des Stuttgarter Marktplatzes und weist ein nachhaltiges, flexibles sowie zukunftsweisendes Gebäudekonzept auf.

Der Stuttgarter Marktplatz wurde nach dem Krieg auf dem historischen Stadtgrundriss wiederaufgebaut, ohne die im Krieg stark zerstörte Randbebauung zu rekonstruieren. Heute kontrastieren die zwei großen Gebäudemassen des Rathauses und des Kaufhauses Breuninger mit einer kleinteiligen Struktur von Geschäftshäusern am nördlichen Rand, die den Stil der 1950er Jahre widerspiegeln. Diese Kleinteiligkeit nimmt der Entwurf auf und überträgt sie auf die dem Marktplatz zugewandte Fassade. Diese präsentiert sich als offen und transparent und gibt über alle Geschosse einen Einblick in das Innere des Gebäudes.

Um die neue Offenheit des Gebäudes zu unterstreichen, wird der Hauptzugang, der sich früher an der Marktstraße befand, nun auch in Richtung Marktplatz integriert. Das offene, einladende Moment setzt sich im Inneren fort: Das gesamte Erdgeschoss präsentiert sich als ein touristisches Gesamterlebnis, bestehend aus einem gastronomischen Teil, der auch den Marktplatz beleben soll, sowie dem i-Punkt mit Präsenta­tion der verschiedenen touristischen Angebote in Stuttgart, der Region und Baden-Württemberg. In den oberen Stockwerken entstehen Konferenzräume sowie Büroräume der Stuttgart-Marketing GmbH und der Tourismus-Marketing Baden-Württemberg GmbH. Auch das Dach soll gastronomisch nutzbar gemacht werden.

Durch die umfassende, nachhaltige wie zukunftsorientierte Transformation wird das Gebäude seiner zukünftigen Bedeutung als repräsentatives Schaufenster der Stadt Stuttgart und der Tourismusregion gerecht und setzt den Marktplatz als touristisches Herzstück in Szene.

Projektinformation

Name: Haus des Tourismus

Ort: Stuttgart

Projektart: Umbau

Auftraggeber: Stuttgart Marketing GmbH

Fertigstellung: 2024

Planungspartner: CBRE (Projektsteuerung), Ippolito Fleitz Group (Innenarchitektur), Koeber Landschaftsarchitektur (Freianlagen), EGS-Plan (HLS und Bauphysik) IG Wörtz (Elektro), Macom (Medienplanung), IGW Ingenieurgruppe Walter + Partner (Küchenplanung) Endreß Ingenieurgesellschaft (Brandschutz) IGG Gölkel (Tragwerksplanung), Candela gmbh lighting design (Lichtplanung), IFP Weber mit Rainer Neumann (Fassadenplanung)

Projektteam: Raphael Dietz, Bernhard Heinnickel, Marta Martínez Méndez, Manuel Martinez, Laura Palamattam, Tugce Sahin, Matthias Wachter

Visualisierungen: asp Architekten / atsy