
Offene Strukturen für inspirierende Räume und ein optimales Lernumfeld
Schon seit einiger Zeit erleben wir einen pädagogischen Paradigmenwechsel. Weg vom Frontalunterricht, hin zur interaktiven Schule. Weg von geschlossenen, auf spezifische Fächer festgelegten Räumen, hin zu offenen, flexibel nutzbaren Strukturen. Der Neubau der Albert-Schäffle-Schule (ASS) in Nürtingen, den wir gemeinsam mit Michel + Wolf Architekten entwickelt haben, bietet in diesem Sinne ein optimales Lern- und Lehrumfeld. Auf einer Anhöhe oberhalb der Nürtinger Kernstadt gelegen, war die Einbindung des Baukörpers in die Höhenentwicklung des Geländes für die PlanerInnen ebenso wichtig wie der Blick in die Landschaft.
Schulcampus als neue Mitte
Räumlich erzeugt der Neubau im Zusammenspiel mit dem benachbarten beruflichen Gymnasium und der Sporthalle einen klar gefassten Campus als neue Mitte. Die beiden rechtwinklig angeordneten Riegel orientieren sich an der Ausrichtung der benachbarten Großstrukturen und bilden einen Abschluss an der Hangkante nach Nordwesten. Angepasst an den Höhenverlauf ist das Gebäude an der Nord- und Ostseite zweigeschossig ausgebildet und entwickelt sich mit dem Geländeverlauf zur Straße und zum Tal hin auf drei Geschosse. Die Aufenthaltsbereiche im Freien sind östlich des Schulgebäudes platziert. Das Sportfeld liegt auf gleicher Höhe neben dem Pausenhof und kann temporär als weitere Pausenfläche genutzt werden. Eine verglaste Fuge zwischen den beiden Gebäudeteilen markiert den Haupteingang, der sich mit einem offenen, dreigeschossigen Atrium zum Campus hin orientiert.
Platz für Gemeinschaft und Begegnung
Herzstück der Schule und zentrales Gestaltungselement bildet das großzügige Atrium. Es verbindet das Eingangsfoyer mit allen anderen Geschossen. Tageslicht fällt durch ein Oberlichtband ein und lässt einen hellen, angenehmen Innenraum entstehen. Die Verbindungsstege im Atrium sind als breite Raumzonen ausgebildet und bieten Platz zum Verweilen, für Lerninseln und Ausstellungen. Vom Haupteingang aus führt eine große Treppe mit Sitzstufen in die untere Ebene zu einer flexibel nutzbaren Veranstaltungsfläche.
Den Schülern kann man künftig keinen Vorwurf mehr machen, wenn sie bei diesem Traumausblick während des Unterrichts aus dem Fenster schauen. Wenn möglich schaue ich sogar mit hinaus.
Unterschiedliche Orte für alternative Lernformen und Begegnungen anzubieten war ein weiteres Anliegen. So gibt es neben den Klassen- und Lehrerzimmern, die teilweise vergrößerbar sind, zahlreiche Aufenthaltsflächen, einen Probenraum für die Lehrer-Schüler-Band, einen Konferenzraum, Räume und Nischen unter anderem für die schuleigene Galerie. Der Verwaltungs- und Ganztagesbereich mit Schülerküche, Schülerarbeitsräumen und Aktivitätenzimmer orientiert sich vom Haupteingang aus nach Südosten Richtung Tal. Über einen Innenhof gelangt auch in die Mittelzone des Ganztagesbereichs angenehmes Tageslicht.
Die kompakte Anordnung und räumliche Nähe aller Funktionsbereiche schafft ein lebendiges und einladendes Haus mit neuen Raum- und Lernqualitäten. Die Farb- und Materialwahl, die Tageslichtatmosphäre und der Ausblick unterstützen die besondere Qualität. Pilotcharakter im Landkreis hat die digitale Ausstattung: Alle Klassenzimmer sind mit modernen Medien ausgestattet und vernetzt, im kompletten Haus wurde innovative Technik integriert.
Erlebbare Nachhaltigkeit
Dank der Photovoltaikanlage, des energieeffizienten Lüftungs- und Kühlsystems und der Regenwassernutzung ist das Schulgebäude weitgehend CO2-neutral. Auch durch die Gestaltung der Freiflächen wird Nachhaltigkeit erlebbar gemacht und der Außenbereich der Schule in den Landschaftsraum eingebunden. Im Norden und Westen werden die für die Region charakteristischen Streuobstwiesen wiederhergestellt. Zur Aufnahme und Retention des anfallenden Regenwassers dienen neben den Freiflächen die Dachbegrünung der Gebäude, das Sickerpflaster sowie grasbewachsene Mulden und Gräben mit unterirdischen Schotterrigolen.
Projektinformation
Ort: Nürtingen
Architekten: asp Architekten GmbH, Stuttgart/DE und Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart/DE
Name: Albert-Schäffle Schule
Projektart: Neubau
Ort: Nürtingen
Auftraggeber: Landratsamt Esslingen
Fertigstellung: 02/2020
Planungspartner: Quantum Betriebsmanagement & Consulting GmbH (Projektsteuerung), WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG (Generalübernehmer), Dietz Würtele Ingenieure (Tragwerk), Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Klaus Weingärtner VDI (TGA-Planung), Ingenieurbüro Schork GmbH & Co. KG (Elektroplanung), Pfrommer + Roeder GbR Freie Landschaftsarchitekten (Freianlagen)
Projektteam: Larissa Abdelhadi, Sabrina Bauer, Onur Canvarol, Christina Tocheva
Fotos: Philipp Mürdter