Offene Strukturen für inspirierende Räume und ein optimales Lernumfeld

Schon seit einiger Zeit erleben wir einen pädagogischen Paradigmenwechsel. Weg vom Frontalunterricht, hin zur interaktiven Schule. Weg von geschlossenen, auf spezifische Fächer festgelegten Räumen, hin zu of­fenen, flexibel nutzbaren Strukturen. Der Neubau der Albert-Schäffle-Schule (ASS) in Nürtingen, den wir gemeinsam mit Michel + Wolf Architekten entwickelt haben, bietet in diesem Sinne ein optimales Lern- und Lehrumfeld. Auf einer Anhöhe oberhalb der Nürtinger Kernstadt gelegen, war die Einbindung des Baukörpers in die Höhenentwick­lung des Geländes für die PlanerInnen ebenso wichtig wie der Blick in die Landschaft.

Schulcampus als neue Mitte
Räumlich erzeugt der Neubau im Zusammenspiel mit dem benachbarten beruflichen Gymnasium und der Sporthalle einen klar gefassten Campus als neue Mitte. Die beiden rechtwinklig angeordneten Riegel orientieren sich an der Ausrichtung der benachbarten Großstrukturen und bilden einen Abschluss an der Hang­kante nach Nordwesten. Angepasst an den Höhenver­lauf ist das Gebäude an der Nord- und Ostseite zweigeschossig ausgebildet und entwickelt sich mit dem Geländeverlauf zur Straße und zum Tal hin auf drei Geschosse. Die Aufenthaltsbereiche im Freien sind östlich des Schulgebäudes platziert. Das Sportfeld liegt auf gleicher Höhe neben dem Pausenhof und kann temporär als weitere Pausenfläche genutzt werden. Eine verglaste Fuge zwischen den beiden Gebäudetei­len markiert den Haupteingang, der sich mit einem of­fenen, dreigeschossigen Atrium zum Campus hin orien­tiert.

Platz für Gemeinschaft und Begegnung
Herzstück der Schule und zentrales Gestaltungselement bildet das großzügige Atrium. Es verbindet das Eingangsfo­yer mit allen anderen Geschossen. Tageslicht fällt durch ein Oberlichtband ein und lässt einen hellen, angeneh­men Innenraum entstehen. Die Verbindungsstege im Atrium sind als breite Raumzonen ausgebildet und bie­ten Platz zum Verweilen, für Lerninseln und Ausstel­lungen. Vom Haupteingang aus führt eine große Treppe mit Sitzstufen in die untere Ebene zu einer flexibel nutz­baren Veranstaltungsfläche.

Den Schülern kann man künftig keinen Vorwurf mehr machen, wenn sie bei diesem Traumausblick während des Unterrichts aus dem Fenster schauen. Wenn möglich schaue ich sogar mit hinaus.

Unterschiedliche Orte für alternative Lernformen und Begegnungen anzubieten war ein weiteres Anliegen. So gibt es neben den Klassen- und Lehrerzimmern, die teilweise vergrößerbar sind, zahlreiche Aufenthaltsflächen, einen Probenraum für die Lehrer-Schüler-Band, einen Konferenzraum, Räume und Nischen unter anderem für die schuleigene Galerie. Der Verwaltungs- und Ganztagesbereich mit Schülerküche, Schülerarbeitsräumen und Aktivitä­tenzimmer orientiert sich vom Haupteingang aus nach Südosten Richtung Tal. Über einen Innenhof gelangt auch in die Mittelzone des Ganztagesbereichs ange­nehmes Tageslicht.

Die kompakte Anordnung und räumliche Nähe aller Funktionsbereiche schafft ein lebendiges und einladen­des Haus mit neuen Raum- und Lernqualitäten. Die Farb- und Materialwahl, die Ta­geslichtatmosphäre und der Ausblick unterstützen die besondere Qualität. Pilotcharakter im Landkreis hat die digitale Ausstattung: Alle Klassenzimmer sind mit modernen Medien ausge­stattet und vernetzt, im kompletten Haus wurde innova­tive Technik integriert.

Erlebbare Nachhaltigkeit
Dank der Photovoltaikanlage, des energieeffizienten Lüftungs- und Kühlsystems und der Regenwassernut­zung ist das Schulgebäude weitgehend CO2-neutral. Auch durch die Gestaltung der Freiflächen wird Nachhaltigkeit er­lebbar gemacht und der Außenbereich der Schule in den Landschaftsraum eingebunden. Im Norden und Westen werden die für die Region cha­rakteristischen Streuobstwiesen wiederhergestellt. Zur Aufnahme und Retention des an­fallenden Regenwassers dienen neben den Freiflächen die Dachbegrünung der Gebäude, das Sickerpflaster sowie grasbewachsene Mulden und Gräben mit unter­irdischen Schotterrigolen.

Projektinformation


Ort: Nürtingen

Architekten: asp Architekten GmbH, Stuttgart/DE und Michel + Wolf Architekten GmbH, Stuttgart/DE

Name: Albert-Schäffle Schule

Projektart: Neubau

Ort: Nürtingen

Auftraggeber: Landratsamt Esslingen

Fertigstellung: 02/2020

Planungspartner: Quantum Betriebsmanagement & Consulting GmbH (Projektsteuerung), WOLFF & MÜLLER Holding GmbH & Co. KG (Generalübernehmer), Dietz Würtele Ingenieure (Tragwerk), Ingenieurbüro Dipl.-Ing. Klaus Weingärtner VDI (TGA-Planung), Ingenieurbüro Schork GmbH & Co. KG (Elektroplanung), Pfrommer + Roeder GbR Freie Landschaftsarchitekten (Freianlagen)

Projektteam: Larissa Abdelhadi, Sabrina Bauer, Onur Canvarol, Christina Tocheva

Fotos: Philipp Mürdter