Raumerlebnis in Schichten

Für die Stadtwerke Stuttgart wurde im Sockel des Stuttgart Tagblatt-Turms ein leerstehender Laden saniert und als Kundencenter umgestaltet. Wichtig für die Außendarstellung des Energieanbieters war die Präsenz im städtischen Raum. Die Einbauten wurden von außen nach innen entwickelt und wie Schichten einer Landschaft komponiert. Über eine mutige Farb- und Materialwahl ist es gelungen, die Wahrnehmung der verschiedenen Vorder- und Hintergründe zu stärken.

Innovation und schwäbische Bodenständigkeit
In nur vier Monaten und mit extrem knappem Budget wurde in einem räumlichen Konzept das umgesetzt, was die Stuttgarter Stadtwerke ausmacht: schwäbische Bodenständigkeit und Bürgernähe sowie Fortschrittlichkeit, hohe Qualität und Umweltbewusstsein. Dabei wurden aus Kostengründen vorhandene Strukturen und Elemente aufgegriffen und in die neue Gestaltung integriert.

Hohe Qualität und Umweltbewusstsein
Die einprägsame Gestaltung der Wände mit vielfältigen Ein- und Durchblicken zoniert den Innenraum: Unterschiedlich dimensionierte Wandabschnitte in Weiß, Blau-, Grün- und Gelbtönen wechseln sich mit Wänden aus Eichenholz ab. Eine hinterleuchtete Lamellenstruktur, die einigen der farbigen Wände vorgeschaltet ist und ebenfalls aus Eichenholz besteht, führt die Kunden in und durch den Raum. Die Farbgebung und der gezielte Einsatz der neu eingebrachten LED-Beleuchtung in Kombination mit den teilweise verdrehten Lamellen führen zu einer dynamischen Tiefenwirkung. Die sorgfältige Detaillierung der Möbel und Verkleidungen spiegeln die Haltung der Stadtwerke im Umgang mit ihren KundInnen.

Projektinformation

Ort: Stuttgart

Name: Service-Center der Stadtwerke Stuttgart

Jahr: 2012

Projektart: Umnutzung

Team: Markus Weismann, Eberhard Becker, Cem Arat

Bilder: Swen Carlin